Strategie

Die Entwicklung des Wirtschaftsgeschehens zwingt Unternehmen dazu, in einem vernetzten und sich schnell entwickelnden Umfeld zu bestehen. Unternehmen müssen ihr Handeln ständig neu überdenken, sich im Markt entsprechend positionieren und ihre Strategien neu ausrichten. Gemeinsam mit unseren Klienten gestalten wir strategische Konzepte so, dass sie unmittelbar umsetzbar sind und deren Erfolg messbar wird. Klassische strategische Instrumente werden dabei so eingesetzt, dass sie den augenblicklich und grundsätzlich an die Unternehmen gestellten Anforderungen gerecht werden.

 

Folgende Kernaufgaben nehmen wir regelmäßig im Rahmen von strategischen Neuausrichtungen wahr:

  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
    (z. B. Marktvolumen & -segmente, Supply Chain & Vertriebskanäle, Markttrends/Benchmarks)

  • Unternehmensanalysen
    (z. B. Produkte, Klienten, Marktanteile, Organisation, Prozesse, Profitabilität, Businesspläne)

  • Strategieentwicklung
    (z. B. Wachstum, Konsolidierung, Kosten-/Qualitätsführerschaft, "Innovationswerkstatt")

  • Strategieumsetzung
    (z. B. Erstellung von Businessplänen, Definition von Maßnahmen und Verantwortlichkeiten, Erfolgsmessung & -überwachung, Steuerung)